Seite auswählen

Mehr Kunden und Umsatz dank Suchmaschinenoptimierung – was man tun muss, und wie man in wenigen Tagen bei Googles Seite 1 ganz oben landet. Zu diesem Thema hielt Holger Bräuning, Geschäftsführer der UniQ Networks, Anfang August einen Fachvortrag bei der Wirtschaftsagentur x-group GmbH.

Auftrags- und Neukundengewinnung ist ein Thema, das bei vielen Unternehmen und Selbstständigen oft nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann eine Lösung sein, wird jedoch häufig als zu langsam und unzuverlässig gebrandmarkt. Dass das nicht stimmen muss, demonstrierte Holger Bräuning eindrucksvoll an praktischen Beispielen.

So ist es möglich, dass das eigene Angebot innerhalb weniger Tage auf Seite 1 bei Google erscheint und dort im besten Falle sogar mehrere Positionen einnimmt. Damit allein ist es aber nicht getan, denn um die Position zu halten, muss das Unternehmen durchgehend Präsenz und Vertrauen im Web vermitteln.

Herr Bräuning behandelte in seinem Vortrag die Frage, wie ein Unternehmer seine direkte Zielgruppe 24 Stunden am Tag auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse ansprechen kann, ohne ein gigantisches Budget für bezahlte Werbeanzeigen auszugeben.

Hintergründe zum Vortrag

Kundenwerbung läuft heute nicht mehr nur über den Preis, Wertevermittlung oder die Produktion von emotionalen Werbebotschaften. Der beste Slogan, das coolste Video und die aufregendsten Bilder sind wertlos, wenn sie nicht wahrgenommen werden.

Außerdem sucht der Kunde von heute durch zunehmende Vielfalt und Vielzahl an Angeboten vor allem Dienstleister, Lieferanten oder Hersteller, denen er vertrauen kann. Ein Gefühl von Vertrautheit entsteht einerseits durch externe Referenzen, also Kundenbewertungen, denen man vertraut, oder durch interne Referenzen. Letztere entstehen durch Wiederholung.

Ein wiederholtes Aufeinandertreffen von Interessent und Marke oder Werbebotschaft führt zu einer erhöhten Wahrnehmung beim potentiellen Kunden. Erst recht, wenn man Marke oder Produkt an verschiedenen Orten
antrifft. In der Onlinewelt sind das zum Beispiel die Suchmaschinen, soziale Treffpunkte, thematische Gruppen & Foren oder auch Business-Netzwerke.

Das bedeutet, dass die Werbenden heute mehr als je zuvor Online-Präsenz zeigen müssen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.
Aber wo genau und wie bekomme ich die Aufmerksamkeit meiner Zielgruppe – und  zwar so, dass sie wirksam und wiederholt war genommen wird?

  • Wie kann ich von meiner direkten Zielgruppe 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr bei Google auf Seite 1 gefunden werden?
  • Mit einem festen, überschaubaren Budget, ohne kostspielige Adwords-Anzeigenkosten?
  • Wie bin ich mit Suchmaschinenoptimierung und Speed Ranking 3.0 schon in wenigen Tagen auf der 1. Seite bei Google sichtbar?
  • Wo und wie platziere ich außerdem meine Marketing-Inhalte und Werbe-Botschaften, damit ich tatsächlich auch mehr Kunden und Aufträge bekomme?

———————————————————————-

Der Vortrag fand statt im Rahmen des Vortrags- und Netzwerkabends „Wirtschaftsförderung aktuell“ der Wirtschaftsagentur für Gründung, Wachstum, Fördermittel & Nachfolge x-group GmbH. Er findet immer am ersten Montag des Monats statt und bietet interessante Fachvorträge zu aktuellen Themen sowie die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.